Konfliktlösungskompetenz als Führungsfähigkeit zu definieren findet in jeder Potenzialaussage hohen Anklang. In die Tat umgesetzt, begrenzen sich die Lösungsansätze auf zwei präferierte Verhaltensweisen:
a) Die Zeit wird es heilen – ich tue erst einmal nichts und warte ab.
b) Der Konflikt geht mich nichts an. Sollen die Mitarbeiter ihn doch selbst klären.
Was aber sind die Auswirkungen von ungelösten Konflikten?
Konflikte fressen Energie bei allen Beteiligten, und später auch vermehrt im weiteren Umkreis. Schon im Sinne der Ressourcenoptimierung sollte jedes Unternehmen, jede Führungskraft bedenken, welches Potenzial in ungelösten Konflikten gebunden wird und nicht im Sinne der Kundenorientierung zur Verfügung steht. Die Fehlzeiten- bzw. die Anwesenheitsstatistiken geben über den Gesundheitszustand der Mitarbeiter Auskunft. Wie hoch oder niedrig die Motivation ist, kommt allenfalls in anonymen Mitarbeiterbefragungen zur Sprache, die in schöner Regelmässigkeit und zum Zwecke der Gewissensberuhigung durchgeführt werden.